Die Demontage
Die Karre wird zerlegt und mit vielen Bildern und Notizen dokumentiert, und das macht man sehr genau und vorsichtig! Danach schaut man sich alles ganz genau an und es wird dabei nichts weggeschmissen, auch nicht die Kleinteile wie Schrauben, Muttern usw., denn auch so etwas wird aufgearbeitet. Dazu muss man auch sagen, dass nicht unbedingt alles erneuert werden muss.
Das hat mehrere Gründe, ein ganz wichtiger ist, dass wir über ein mindestens 30 Jahre altes Auto sprechen und wenn man so viel wie möglich im Original lässt, behält der Oldie auch ein gewissen Charme und man schont zusätzlich noch die Geldbörse. Zuviel neu kann man auch überrestauriert nennen.
Man lernt schon beim Zerlegen wie einfach und genial früher alles gefertigt wurde. Während des Zerlegens notiert man sich alles was erneuert bzw. aufgearbeitet werden muss. Dazu gehört auch, dass der Motor und das Getriebe komplett zerlegt werden. Die beiden Herzstücke sind mit die wichtigsten Teile am Fahrzeug, wenn die nicht hinhauen, hast du später keinen Bock auf deinen Liebling.